visitors so far:    7127

Desingerode

A village seen quite differently

from Reinhard Schulzig, March 2005, translated by the webmaster (as well I′m able)


Desingerode does not lie on the large and wide streets. Through the village leads only a small country road. The large and wide streets run before the gates of the village, although the construction of the bypaß road for Esplingerode has attracted the federal road closer to Desingerode.

The visitor is greeted by an imposing wooden sign depicting the rose, the coat of arms of Desingerode. The rose is not only the image of beauty and elegance, it is also a reference to the history of the village. In 1308 Johann von Desingerode used the rose in his seal. The sign also says that Desingerode belongs to the very old villages in the Eichsfeld. In 2002 the first documentary mention of the village was celebrated 1050 years ago. Still further back in history lies the origin of the hill graves in the Desingeröder forest, which have originated centuries before the birth of Christ.

No matter which direction you come to Desingerode, you will meet a more or less large farm. Agriculture is still an important economic activity in Desingerode, although the number of main farmers is declining. If you look at such farms, especially the small ones, you'll find pigs, chickens, geese, ducks, cats and, of course, a farm dog.

The witnesses of the faith of the people here: the "pillar" of sandstone carved with pictures, flowers and representations of saints, some of which are more than 300 years old and remind us of history Desingerodes, which had belonged to the Archbishopric of Mainz for many centuries. While in other areas the Reformation succeeded, the Eichsfeld and thus also Desingerode remained Catholic.

The unmistakable sign of the faith of Desingeröder is your village church "Saint Mauritius and Companions". Erected on a mountain in the village, it has been standing there for almost 250 years. Anyone who enters this godeshouse will feel that the sky is opening up for him. In the Baroque, the churches were very beautiful, because one wanted to get to heaven in the church.

In the middle of the village stands the "Dorflinde" on the "Thieplatz". Though there is no one in the village to this place, Thieplatz, but its shape and location, it is modeled on such a historic meeting place. The lime tree, which stands here, is a still young tree that was planted only in 1987. Before this stood a mighty tree, planted in 1844, which had inclined sharply to the north in its urge to light. In its thunder of the year 1986 this tree broke short over the roots. Many generations have played under the canopy of this tree and many have rested on the small bench which stands there. A memorial stone reminds of the big old lime tree.

When you come from Seulingen over the mountain to Desingerode, you see that Desingerode also has a modern face. Up here on the "Klimp" and on the "Wanneweg", new houses have been built, where young families who have built their "nest" have been born here, and the future of Desingerodes begins here, and elsewhere in the village, next to the sports ground, where Desingerode has grown in size, and has grown to 550. The village is about 5km2.

The Desingeröder, who have been given the nickname "goatbucks", are people with both legs in life. They have a lot of humor, but are also a bit sensitive. The community and the village community are given great importance here. The meeting points are the Pfarrheim, the sports house, the fire station, the shooting range of the Kyffhäuser camaraderie and also the hall of the former Freckmann restaurant.

But let's go further in Desingerode. There are many small dreamy side streets. In order to see these streets, you only have to turn off "Desingeröder Straße". The "Mauritiusstraße" and "Christian-Krebs-Straße" are beautiful examples of these small streets. For example, the "Gänsepark-Stadion", the sports ground, home to the athletes, is located on "Burgstraße".

And, of course, in Desingerode, there are still commercial enterprises, such as, A car master shop, an electric motor dealer and a building cleaning company. The Desingeröder are proud of their kindergarten. The village has some associations: the women's community, the sports club DJK ("Deutsche Jugend Kraft"), the Kyffhäuser camaraderie, the volunteer fire brigade and the Kolpinggemeinschaft, even a carneval club.

At the edge of the village is the cemetery, where the remains are buried, to which we owe our village today.

There is much more to see in Desingerode in the city of Duderstadt and in the Eichsfeld.

Besucher bisher:    54

Desingerode

Ein Dorf mal ganz anders gesehen

von Reinhard Schulzig, März 2005


Desingerode liegt nicht an den großen und breiten Straßen. Durch das Dorf führt nur die kleine Kreisstraße 105. Die großen und breiten Straßen verlaufen vor den Toren des Dorfes, obwohl durch den Bau der Umgehungsstraße für Esplingerode die Bundesstraße näher an Desingerode herangerückt ist.

Begrüßt wird der Besucher von einem imposanten hölzernen Schild, auf dem die Rose, das Wappen von Desingerode, dargestellt ist. Die Rose ist nicht nur Abbild der Schönheit und der Eleganz, sie ist hier auch ein Hinweis auf die Geschichte des Dorfes. 1308 verwendete Johann von Desingerode die Rose in seinem Siegel. Das Schild sagt auch aus, das Desingerode zu den ganz alten Dörfern im Eichsfeld gehört. 2002 wurde die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes vor 1050 Jahren gefeiert. Noch weiter zurück in der Geschichte liegt der Ursprung der Hügelgräber im Desingeröder Wald, die schon Jahrhunderte vor Christi Geburt entstanden sind.

Egal von welcher Richtung her man nach Desingerode kommt, bald begegnet man einem mehr oder weniger großen Bauernhof. Die Landwirtschaft ist in Desingerode immer noch ein wichtiger Wirtschaftszweig, auch wenn die Zahl der Haupterwerbslandwirte abnimmt. Sieht man sich solche Höfe -besonders die kleinen- einmal an, entdeckt man dort noch Schweine, Hühner, Gänse, Enten, Katzen und natürlich auch einen Hofhund.

Noch etwas begegnet dem Besucher recht schnell: Die Zeugen des Glaubens der Menschen hier: Die „Heiligenpfosten" aus Sandstein gehauen und verziert mit Bildern, Blumen und Darstellungen von Heiligen. Manche von diesen Säulen sind weit über 300 Jahre alt und erinnern uns an die Geschichte Desingerodes, das viele Jahrhunderte zum Erzbistum Mainz gehört hat. Während sich in anderen Gebieten die Reformation durchsetzte, blieb das Eichsfeld und damit auch Desingerode immer katholisch.

Das unübersehbare Zeichen des Glaubens der Desingeröder ist Ihre Dorfkirche "Sankt Mauritius und Gefährten". Auf einem Berg im Dorf errichtet, steht sie dort seit fast 250 Jahren. Wer in dieses Gotteshaus hineingeht, der bekommt ein bisschen das Gefühl, dass sich für ihn der Himmel öffnet. Im Barock stattete man die Kirchen sehr prächtig aus, weil man sich in der Kirche den Himmel auf die Erde holen wollte.

Mitten im Dorf steht die Dorflinde auf dem Thieplatz. Zwar sagt im Dorf niemand zu diesem Platz Thieplatz, aber von seiner Form und Lage her, ist er einem solchen historischen Versammlungsplatz nachempfunden. Die Linde, die hier steht, ist ein noch junger Baum, der erst 1987 gepflanzt wurde. Vorher stand hier ein mächtiger Baum, gepflanzt 1844, der sich in seinem Drang zum Licht stark nach Norden geneigt hatte. In seiner Gewitternacht des Jahres 1986 brach dieser Baum kurz über den Wurzeln ab. Viele Generationen haben unter dem Blätterdach dieses Baumes gespielt und viele haben sich ausgeruht auf der kleinen Bank die dort steht. Ein Gedenkstein erinnert an die große alte Linde.

Wer von Seulingen her über den Berg nach Desingerode kommt, der sieht, dass Desingerode auch ein modernes Gesicht hat. Hier oben auf dem Klimp und am Wanneweg sind neue Häuser entstanden, in denen junge Familien wohnen, die sich hier Ihr „Nest" gebaut haben. Die Zukunft Desingerodes beginnt hier. An anderer Stelle im Dorf, neben dem Sportplatz, ist ein weiteres Baugebiet, wo Desingerode größer geworden ist. Apropos größer werden! Desingerode hat heute 550 Einwohner. Die Gemarkung umfasst rund 5km2.

Die Desingeröder, denen man den Kosenamen "Ziegenböcke" gegeben hat, sind Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen. Sie haben viel Humor, sind aber auch ein wenig empfindlich. Großgeschrieben wird hier die Geselligkeit und die Dorfgemeinschaft. Treffpunkte sind das Pfarrheim, das Sporthaus, das Feuerwehrgerätehaus, der Schießstand der Kyffhäuser Kameradschaft und auch der Saal der ehemaligen Gastwirtschaft Freckmann.

Doch gehen wir jetzt weiter in Desingerode spazieren. Hier gibt es viele kleine verträumte Nebenstraßen. Um diese Straßen zu sehen, muss man nur von der Desingeröder Straße abbiegen. Die Mauritiusstraße und die Christian-Krebs-Straße sind schöne Beispiele für diese kleinen Straßen. An der Burgstraße zum Beispiel liegt das "Gänsepark-Stadion", der Sportplatz, die Heimat für die Sportler

Und natürlich gibt es in Desingerode noch Gewerbebetriebe, wie z.B. einen Kfz-Meisterbetrieb, einen Elektromobilhändler und eine Gebäudereinigungsfirma. Stolz sind die Desingeröder auf Ihren Kindergarten. Das Dorf hat einige Vereine: die Frauengemeinschaft, den Sportverein DJK (Deutsche-Jugend-Kraft), die Kyffhäuser Kameradschaft, die Freiwillige Feuerwehr und die Kolpinggemeinschaft, ja sogar einen Carnevalclub gibt es hier.

Am Rand des Dorfes liegt der Friedhof, wo jene bestattet sind, denen wir heute unser Dorf verdanken.

Es gibt noch viel mehr zu sehen in Desingerode in der Stadt Duderstadt und im Eichsfeld.